Montag, 26. Oktober 2009

ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, Blu-ray/ DVD+- DL RW) schwarz

Buy Cheap ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, Blu-ray/ DVD+- DL RW) schwarz


Buy Low Price From Here Now

AsRock ION 330-BD Mini-PC Black
Readmore

Technical Details

- Zielgruppe: Perfektes Preis-Leistungs Verhältniss
- Besonderheiten: 6x USB 2.0, RJ-45, HDMI, 100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN, HD Audio 5.1 channel
- Software (vorinstalliert): Ohne Betriebssystem
- Herstellergarantie: 24 Monate
- Lieferumfang: ASRock ION 330, Anleitung, Software-CD, Anti-Rutsch-Pad, Schrauben, Adapter (HDMI auf DVI), 100-240 Volt Netzteil (19/3,42A) mit Netzkabel
See more technical details
Customer Buzz
 "tolle Multimedia Lösung" 2009-10-13
By Michael Ausserlechner (Österreich)
habe mir den ASRock mit blu-ray player als Ergänzung zur Surround Anlage (Philips) und Videosystem (Sony Bravia 46" ) gekauft, über Optischen Eingang (musste mir noch einen optisch zu digital Wandler kaufen) bzw. HDMI verlinkt - funktioniert perfekt mit billigem DVBT-Stick als Fernseher und Videorekorder (sogar für zeitversetztes Fernsehen) und verwaltet / spielt mit sehr gutem 5.1 Dolby Surround meine MP3s. Verwende Ihn auch noch als normalen PC für z.B. Erstellen / Trainieren von Powerpoint Präsentationen etc.

Bislang vollkommen zufrieden - auch die ASRock Schnellboot-Funktion ist sehr praktisch

Customer Buzz
 "Super leiser HTPC mit Win7" 2009-10-12
By kajakspider
Bin von dem kleinen Teil voll begeistert,

löst hier einen Selbstbau-HTPC ab, in den ich deutlich über

1000 Euro (inkl. Gehäuse mit Touchscrenn) investiert hatte und der nie ohne Probleme lief.

Probleme mit Standby, Grafik-Karte stürzt unter Last nach 2-3 Stunden ab etc.



Und jetzt der ASrock, funktioniert einfach problemlos.



Installation im Detail:

Win 7 RC Ultimate mit Media Center

Logitech diNovo Mini

Tevii USB-DVB-S2 SAT-Empfänger

Power-DVD Ultra 9



Zur Installation:

Lief mit der WIN7-DVD problemlos,

Treiber aktuell von ASROCK und Nvidia heruntergeladen.



Betrieb:

Im Gegensatz zum immer wieder geposteten Nachrichten,

dass die Lüfter laut seien ist mein Asrock ruhig (trotz übertakten auf 2,1Ghz) -

allerdings ist die aktuellste BIOS-Version 1.60 installiert.



Ebenso kann ich die Kritik an der Soundqualität des Chipsatzes nciht

nachvollziehen - wer das Teil als HTPC nutzt, wird wohl den Sound über

seinen AV-Receiver ausgeben , das klappt sowohl über SPDIF als auch HDMI

problemlos.



TV - Unter WIN 7 funktioniert der SAT-Empfang endlich problemlos ohne

Trickserei, es waren lediglch die aktuellen Treiber von Tevii erforderlich.

Für den HDTV-Empfang der Öffentlich-Rechtlichen ist auf den entsprechenden

Transpondern ein manueller Scan erforderlich.



BlueRay - funktioniert mit PowerDVD unter Media Center ohne Probleme



Alltag:

Da mein TV noch kein HDMI kann wird das Bild via Grandtec-Konverter

per YUV ausgegeben und Sound per SPDIF - Bild braucht sich bei TV

hinter meinem Topfield 5500 nicht verstecken.



Das Aha-Erlebnis kommt dann bei HDMI-Ausgabe an eine HD-Ready_Beamer (720p).

Die HDTV-Sender von ARD und ZDF sind eine Offenbarung. Diese Bildqulität ist

Fernsehen ???? Ich war platt angesichts der Unterschiede zu herkömmlichen

DVB-S.

Dagegen waren die Unterschiede von sehr guten DVDs (wurden zuvor vom DVD-Player

auf 720p) hochskaliert zu Blue Rays über den ASROCK nicht so enorm.

Klar Bild Schärfer, detailreicher - aber Unterschied waren keine Welten.

Unterschied Blue RAy zu DVD war eher bei Schriften zu sehen oder bei Kanten,

die waren bei Blue RAy gestochen scharf (zum Vergleich lagen DVDs und Blu Rays der Filme vor)



Zur Festplatte, Größe und Geschwindigkeit stört mich nicht, da per

iSCSI TV-Aufzeichnungen auf ein NAS gespeichert werden.



Standby: Funktioniert mit der Logitech Bluetooth-Tastatur problemlos,

auch das wake up.



Stromverbrauch: Laut relativ günstigem Messgerät im Standby zwischen

0 und 2 Watt (dabei USB-Ports in Bereitschaft).

Im Betrieb zwischen 25 und 30 Watt, unter Volllast bis 38 Watt.



Angesichts des geringen Stromverbrauchs wird der Kleine im öfter

für langwierige Task (umkopieren Video-Dateien etc.) verwendet. Eventuell

wird er demnächst noch als Groupware-Server missbraucht, um Kalender, Mails,

Kontakte etc mit meinen Mobile Devices zu synchronisieren.



Fazit:

Wer noch keinen HDTV-Receiver und BlueRay Player hat,

findet in dem ASROCK eine günstige Möglichkeit, dies zu

realisieren. Gerade in Kombination mit Win7 macht das Teil Spass.

Allerdings sollte man keine übertriebenen Erwartungen an den

Atom haben. Er ist zwar deutlich schneller als mein

Atom-Netbook, aber einem PC mit Dual-Core oder Quad-Core

kann er nicht das Wasser reichen. Videoschnitt oder

anspruchsvolle Spiele bleiben eine Domäne des PCs.

Für alle anderen, vor allem länger andauerenden Aufgaben

(kleine Mail-Server, Web-Server etc. ) bietet sich der

Kleine aufgrund seines geringen Stromverbrauchs an.

Zudem hat die problemlose Installation mit WIN7 als

Media Center ohne Bastelei (ist fast schon langweilig)

begeistert.





Customer Buzz
 "Sehr gute Leistung zum fairen Preis" 2009-09-21
By Jens Greven
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer dieses Gerätes. Da ich selber Erfahrungs zu dem Produkt vermisst habe, hier nun meine ;-)



1. Verpackung

Der erste Eindruck: Wow was n kleiner Karton. Haben die mir was falsches geschickt? ... haben sie nicht. Das Gerät ist so klein (ca. 20cm * 20cm Grundfläche und 8cm hoch), dass die Verpackung kaum größer als ein Schuhkarton ausfällt. Das Gerät ist dabei in Folie verpackt, so dass die Oberfläche keine Kratzer bekommt.



2. Zubehör

Das Zubehör ist dem Preis entsprechend spartanisch, es beschränkt sich neben dem Netzteil auf eine CD mit nicht aktuellen Treibern, ein Anti-Rutsch-Pad (welches auch gleichzeitig vibrations- und somit schalldämpfend wirkt), ein Faltblatt mit spartanischen Informationen zum Anschließen des Gerätes, und als wichtigstes einen Adapter von HDMI auf DVI.



3. Anschließen

Das Gerät verfügt über 6 USB2.0-Anschlüsse. Audio beschränkt sich auf Speaker out (stereo), Line in und Mic in. Cineasten werden hier wahrscheinlich Dolby-Surround etc. pp. vermissen - mir persönlich reicht derzeit Stereo (weil ich auch nur solche Boxen habe), deshalb habe ich dem Punkt keine Bedeutung beigemessen. Ebenfalls vorhanden ist ein SPDIF-Ausgang. Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Gerätes - zumindest für USB-Stick und Headset hätte ich Front-Anschlüsse begrüßt.



4. Installation

Zunächst sei angemerkt, dass für das Gerät unter Windows XP mindestens eine Installations-CD mit SP2 nötig ist, da den vorangegangenen Versionen der USB2.0-Support fehlt. Ansonsten läuft die Installation wie gewohnt. Die Treiber habe ich an einem anderen Rechner heruntergeladen und via USB-Stick transferiert, nach deren Installation lief dann auch alles.



5. BluRay-Wiedergabe

Während die Windows-Updates installierten, habe ich flugs eine BluRay-Disc aus der Videothek besorgt, um testen zu können. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße - es wurde keine Disc erkannt. Nach einiger Lektüre stand dann schnell fest, dass an einer BluRay-Playersoftware kein Weg dran vorbei führt. Wegen der herausragenden Testergebnisse habe ich mich für PowerDVD 9 Ultra entschieden - heruntergeladen, installiert, aktiviert, und siehe da: Dem Blu-Ray-Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Während der Wiedergabe dümpelt die CPU bei einer Auslastung unter 5% vor sich hin.



6. Wiedergabe von HD-Filmen (im *.MKV-Format)

Zunächst habe ich es mit dem VLC-Media-Player versucht. Hier war ich mir recht sicher, dass es keine Hardware-Unterstützung für den ION-Chipsatz geben würde, und wie erwartet war die Wiedergabe alles andere als zufrieden stellend. Nach ein wenig Lektüre im Internet habe ich mir den "Media Player Classic - Home Cinema" herunter geladen, ein freier und ressourcenschonender Mediaplayer, der sehr viele Einstellungen bietet. Er hat sich anscheinend eines hardwarebeschleunigten Codecs bedient, den PowerDVD 9 mitgebracht hat. Hiermit funktioniert die Wiedergabe tadellos, wie auch bei der BR-Wiedergabe entspannt sich die CPU bei unter 5% Auslastung.



7. 3D-Bechleunigung

Ich habe die 3D-Leistung nur "auf die schnelle" mit einem älteren Spiel getestet, dabei war die Leistung subjektiv besser als bei einer GeForce 7600 GS. Zu einem richtigen Benchmark-Test hatte ich leider noch keine Zeit.



8. CPU

Der verbaute Atom-Prozessor ist eine Dual-Core-CPU, wobei jeder Kern auch noch Hyperthreading unterstützt. Als Resultat wird unter Windows eine 4-Kern-Maschine angezeigt. Im normalen Rechnerbetrieb war die CPU bislang nirgendwo der Flaschenhals - für die Software-Decodierung von HD-Material reicht die Leistung allerdings hinten und vorne nicht, trotz der Möglichkeit, sie via BIOS einfachst auf bis zu 2.1 GHz zu übertakten - was sich in Anbetracht der größeren Wärme-Entwicklung und der damit verbundenen höheren Lüfterdrehzahl allerdings im Interesse eines leisen Betriebs des Gerätes nicht unbedingt zu empfehlen ist.



9. I/O-Leistung

Die verbaute Festplatte ist eine Notebook-Festplatte (Seagate ST9320325AS) mit einer Kapazität von 320 GB im 2.5"-Format. Wie erwartet ist sie nicht die schnellste: Die Zugriffszeiten liegen nach Messungen mit HDTune bei 18ms. Dafür ist sie sehr leise, was für den Betrieb des Gerätes auf dem Schreibtisch stehend sehr angenehm ist.



10. Mein Fazit

Ich habe mit dem Gerät einen alten Rechner ersetzt, der mangels Leistung nicht in der Lage war, HD-Material wiederzugeben. Ausschlaggebend war für mich die Möglichkeit, HD-Material wiederzugeben in Verbindung mit einem sehr stomsparenden Betrieb, wodurch es früher oder später auch als einfacher Webserver eingesetzt werden soll. Bislang bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät, denn das, was ich damit vorhatte, kann es zu 100%. Im Gegenteil, ich bin von der Performance positiv überrascht.



Wer plant, das Gerät als BluRay-Player einzusetzen, sollte die Anschaffung von PowerDVD oder ähnlicher Software gleich mit einrechnen. Wer es nicht plant, kann ggf. auch leicht 120EUR sparen, indem er auf das BluRay-Laufwerk verzichtet.


Images Product

Buy ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, Blu-ray/ DVD+- DL RW) schwarz Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen